Überspringen zu Hauptinhalt

„Praktika sind das beste Instrument zur beruflichen Orientierung“

Im ersten Teil des Interviews äußerte sich Dr. Lukas Kagerbauer (Bereichsleiter der IHK-Würzburg) zum oft schlechten Image der dualen Ausbildung in Deutschland. Im zweiten Teil  erläutert der Ausbildungsexperte Lösungsansätze und Empfehlungen, wie auch kleinere Betriebe wie Brandt Hülsen die Herausforderung des Fachkräftemangels in Zukunft meistern können. Frage: Was kann ein Familienbetrieb wie Brandt Hülsen denn…

„Die Eltern spielen eine große Rolle bei der Berufsorientierung“

Dr. Lukas Kagerbauer ist 39 Jahre alt und seit sechs Jahren Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. Im ersten Teil des Interviews spricht der Diplom-Volkswirt über das aus seiner Sicht ungerechtfertigt schlechte Image, das die duale Ausbildung in Deutschland genießt – und über deren Folgen für Betriebe. Im zweiten Teil erläutert der Ausbildungsexperte Lösungsansätze und…

Eine schöne Verpackung lockt an!

Paul Schander, geschäftsführender Gesellschafter der Brandt Hülsen GmbH & Co. KG, schildert im Interview, wie eine kaschierte Hülse hergestellt wird und welcher Verwendungszweck typisch ist. Und: Was macht aus seiner Sicht eine kaschierte Hülse perfekt?

Auf der Suche nach der ersten kaschierten Hülse

Auf der Suche nach dem Ursprung kaschierter Hülsen stellt sich zunächst die Frage der Definition. Was wir darunter verstehen, ist einfach unserem Produktsortiment zu entnehmen: zylinderförmige Rundverpackungen aus Hartpapier, Pappe oder Karton, die mit einem passgenauen Stück bedruckten Papiers beklebt sind.

Teil II – „Ich bin für Produkte, die aus der Rolle fallen“

Im zweiten Teil des Interviews gibt Michael Heintschel wertvolle Tipps und Empfehlungen für Hersteller und wirft einen Blick in die Glaskugel. Was könnte in den nächsten Jahren Neues entstehen? Und worauf kommt es bei Innovationen an? Michael Heintschel (Bild: privat) Was halten Sie von der Idee, kaschierte Hülsen für Blumenläden anzubieten? Zwei, drei Rosen lassen…

Teil I – „Kaschierte Hülsen machen Marken unverwechselbar“

Michael Heintschel gründete im Jahr 1984 seine gleichnamige Markenagentur. Der Geschäftsführer hat sein Büro in Freising bei München. Der Fokus seiner Dienstleistung liegt auf der „Strategie- und Designberatung für Markenbildung und Produktkultur“. Im ersten Teil des Interviews äußert sich der 62-Jährige zu den Einsatzgebieten von kaschierten Hülsen und zu deren Besonderheiten. Michael Heintschel (Bild: privat)…

An den Anfang scrollen